The Blue Mansion – das Feng Shui Haus von Penang, Malaysia

The Blue Mansion – das Feng Shui Haus von Penang, Malaysia

Haben Sie schon einmal von dem Feng Shui Haus in Malaysia gehört?

Ich bis letztes Jahr auch nicht. Doch dann wollte ich es unbedingt selbst sehen und spüren. Das Haus ist einfach eine Freude für die Augen, noch mehr, wenn man es mit dem Feng Shui Blick betrachtet. Ich habe es sehr genossen, dass ich Anfang dieses Jahres dort sein und das Haus ganz intensiv entdecken konnte.

The Blue Mansion – das Feng Shui Haus von Penang, Malaysia
The Blue Mansion – das Feng Shui Haus von Penang, Malaysia

Wieso eigentlich Feng Shui Haus und was ist so besonders daran?

Nun das Blaue Herrenhaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem chinesischen Unternehmer Cheong Fatt Tze erbaut. In Reiseführern zu Penang findet man es auch unter dem Namen Cheong Fatt Tze Haus. Cheong Fatt Tze war ein außergewöhnlicher Unternehmer, der nicht nur in China und Südostasien, sondern auch in Europa und den USA Geschäfte machte. Er handelte nicht nur mit den damals üblichen Waren wie Pfeffer, Kautschuk, Tee und Tabak, sondern verstand sich bereits auf das internationale Handelsgeschäft. Er verhandelte über die Gründung verschiedener internationaler Unternehmen, etwa einer Bank, einer Dampfschifflinie zwischen China und den USA und der Chang Yu Weinkellerei. Diese Weinkellerei ist eine der größten und erfolgreichsten im heutigen China.

Das Blaue Herrenhaus war eine von mehreren Villen, die er in dieser Region Malaysias für seine 8-köpfige Familie gebaut hatte. Nach seinem Tod im Jahr 1916 wurde das Herrenhaus jedoch nicht in dem erwarteten Umfang von seinen Nachkommen instandgehalten, und es verfiel leider mehr und mehr. Ein Jahrhundert später wurde es von Laurence Loh, einem Architekten mit einer Leidenschaft für die Konservierung, auf hervorragende Weise in seiner früheren Pracht restauriert.

Das Blue Mansion wurde nach Feng-Shui-Prinzipien konstruiert mit Einflüssen aus Südchina, Penang und Europa. Dazu gehören vor allem die quadratische Architektur des Hauses, die als besonders günstige Form in der chinesischen Kultur für ein Haus gilt, außerdem der nach oben offene Innenhof sowie chinesische Baumaterialien, Holzschnitzereien und Keramikfriese. Das Blue Mansion sollte mit der Energie von Wind und Wasser mehr Wohlstand anziehen und Glück bringen. Jedes Detail des Gebäudes stärkte den Fluss von Harmonie und Geld, bis hin zu den Münzen, die in jeder Ecke des Innenhofes vergraben sein sollen.

Warum ist das Herrenhaus blau gestrichen?

Die Feng-Shui-Antwort ist einfach. Das Herrenhaus ist nach Südosten ausgerichtet, und das Element für diese Richtung ist Holz. Das Element im Feng Shui für die Farbe Blau ist Wasser. Basierend auf dem Schöpfungskreislauf der fünf Elemente, nährt Wasser das Holz und fördert das Wachstum. Blau ist im asiatischen Raum eine bevorzugte Farbe für Häuser, die nach Südosten ausgerichtet sind.

Ein sehr wichtiges Feng-Shui-Merkmal ist die Positionierung einer Immobilie. Das Blaue Herrenhaus ist von der Straße zurückgesetzt und so geneigt, dass es in Richtung 135° oder in südöstlicher Richtung ausgerichtet ist. Die Rückseite des Herrenhauses befindet sich im Nordwesten. Der Nordwest-Sektor unterstützt den Eigentümer (Verbindung zum Trigramm Chien) und der Südwesten steht für die Schaffung von mehr Reichtum. Es gibt noch andere Feng Shui-Merkmale, wie z.B. dass die Rückseite höher ist als die Vorderseite, die Positionen der Eingänge usw.

Die Sache mit dem offenen Innenhof

Was passiert eigentlich, wenn es regnet? Und in Malaysia kann es in den Regenzeiten besonders viel Wasser geben. Ich habe den Hausführer für die Besichtigungstouren im Blue Mansion dazu gefragt. Es kann sich niemand im Herrenhaus daran erinnern, dass sich jemals eine größere Menge Wasser im Innenhof abgesetzt hat. Nach einem Ausbruch von starkem Regen würde sich höchstens eine Pfütze ansammeln, da das Wasser leicht abfließt. Der Innenhof wie das gesamte Haus sind meisterlich nach Feng Shui Richtlinien angelegt. So ist der Hof zur Rückseite des Hauses erhöhter gebaut als von der Eingangsseite her. Das kann der Besucher hier selbst erleben. Zwei Stufen geht man vom Eingang in den Innenhof hinab, auf der gegenüberliegenden Seite geht man dann drei Stufen wieder hinauf. Wasser ist im Feng Shui sehr wichtig. Und wenn es sich im Hof des Anwesens sammelt, ist es somit gutes Feng Shui. Es ist die Bewegung des Wassers, die die Energie trägt. So bringt das einströmende Wasser die Energie herein, während das ausströmende Wasser die Energie abtransportiert. Und das ist ein weiterer, besonders wichtiger Aspekt. Im Feng Shui geht es immer um die Bewegung der Energie. Und idealerweise sollte die Energie langsam und gleichmäßig fließen, in guter Balance sein. So wie im Leben auch.

The Blue Mansion – das Feng Shui Haus von Penang, Malaysia

Ein sehenswertes Reiseziel

Das Blue Mansion ist von der UNESCO mit dem Heritage Award ausgezeichnet worden. Die Stadt George Town in Penang steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. George Town, die Halbinsel Penang und natürlich das Blue Mansion selbst sind immer eine Reise wert in Malaysia. Und wenn Sie wie ich einmal die Gelegenheit haben, im Blue Mansion Hotel zu übernachten, genießen Sie es ausgiebig, vielleicht auch im Zimmer mit dem Namen Feng Shui.

Weitere Beiträge

Diese Webseite benutzt nur den für den Betrieb notwendige Cookies.